Gesundheitssport


Interessierte können außerhalb der Schulferien gerne zu den unten angegebenen Trainingszeiten mit den Übungsleitern Kontakt aufnehmen!

Wo?   Mit einem Klick auf die blau unterlegte Sportstätte.

 


Wirbelsäulengymnastik (Männer)

Vereinsheim Am Sportplatz  ///  Gymnastik - Raum   ///  Montag 10:00-11:15 Uhr

Leitung:Helga Wedekind

Kursbeschreibung: Es wird mit abwechslungsreichen Aufwärmübungen begonnen. Hier rauf folgt ein Ausdauerteil in dem der Schwerpunkt auf Gleichgewichts- und Dehnübungen im Alter liegt. Den Abschluss bilden Entspannungsgeschichten oder Massagen.


Wirbelsäulengymnastik (gemischt)

Vereinsheim Am Sportplatz  ///  Gymnastik - Raum   //  Montag 16:45–17:55

                                                                                 Donnerstag 09:30–10:30

                                                                                 Dienstag 10:30-11:30

 

Leitung: Helga Wedekind – Fachausbildungen im Bereich Haltung und Bewegung, Rückenschule
 
Kursbeschreibung:
Bei dieser abwechslungsreichen, intensiven Wirbelsäulengymnastik werden im Ausdauerteil einfache Schrittfolgen eingeübt, um die Koordination zu verbessern und die Fettverbrennung anzukurbeln. Es folgen rückenschonende Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Den Abschluss bilden Entspannungsübungen.

Wirbelsäulengymnastik  (gemischt)

Vereinsheim Am Sportplatz   ///  Gymnastik - Raum   ///  Mittwoch 15:30–16:30

und

Vereinsheim Am Sportplatz   ///  Gymnastik - Raum   ///  Mittwoch 16:45–17:45

Leitung:Helga Schmitz

 


Hupfdohlen

Sporthalle Marienfeldschule    ///  Kirchfeldstr.12   ///    Montag 18:00–20:00 Uhr

Leitung:Beatrix Stadie, Helga Schmitz

Kursbeschreibung:

Wir sind eine Frauensportgruppe 40+. Eine Übungseinheit besteht aus einem Warm Up in Form einer Step Aerobic Choreographie am eigenen Steppbrett. Diese wird immer im halbjährlichen Wechsel einstudiert. Im Anschluss werden mit gezielten Übungen Bauch-, Rücken-, Arm- sowie Beinmuskulatur gekräftigt, um Rückenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen vorzubeugen.


Rücken - Fit (Frauen)

Vereinsheim Am Sportplatz   ///  Gymnastik - Raum   ///  Freitag 10:00 - 11:00 und 11:00–12:00

Leitung: Heike Simon 

             Beatrix Stadie

Kursbeschreibung:

Dieser Kurs legt sein Hauptaugenmerk auf die Stabilisation der Rückenmuskulatur. Männer und Frauen trainieren mit einigen Handgeräten wie z.B. Hanteln oder Terrabändern.


Walken "+"

Vereinsheim Am Sportplatz  ///  draußen  ///  Freitag 09:00-10:00 Uhr

Kursleitung: Inge Peiffer

Kursbeschreibung:

Neben dem eigentlichen Walken wird hier die körperliche Aktivität durch Nutzung so genannter smovey Ringe ergänzt. Sie aktivieren die Muskulatur und den Stoffwechsel, stärken das Immunsystem und straffen das Bindegewebe. Ferner werden Atemübungen aus dem Qigong angewandt.


Rehabilitationssport "Sport bei Diabetes" (gemischt)

Vereinsheim Am Sportplatz // Gymnastik - Raum // Donnerstag 14:45–16:00 (1)

und

Vereinsheim Am Sportplatz // Gymnastik - Raum // Donnerstag 16:00–17:15 (2)

Leitung:Jutta Koch

Anerkennung als Leistungserbringer durch den Landesportbund NRW und den gesetzlichen Krankenkassen.
Kostenlose Teilnahme bei entsprechender Verordnung durch den Arzt und Genehmigung durch die Krankenkasse.


Bewegung macht Spaß (in jedem Alter)

Sporthalle Gerhart-Hauptmann Schule /// Breslauerstr.1 /// Montag  20.00–21.30 Uhr

Leitung:Christine Riech, Beate Sensen, Margret Boese

Kursbeschreibung:

Dieser Kurs ist geeignet für Frauen ab 45 Jahren und wird von vier Übungsleitern gestaltet. Dadurch ergibt sich ein abwechslungsreiches Programm aus Gymnastik, Übungen mit Kleingeräten, Gleichgewichtsübungen, Yogagymnastik oder Tänzen.


Herzsport

Sporthalle Marienfeldschule    ///  Kirchfeldstr.12   ///    Mittwoch 18:45–20:00 Uhr

Leitung: Veronika Wipperfürth